Management von Serviceinnovationen

  • Ein tiefgehendes Verständnis für neue Technologien ist Voraussetzung, um Innovationspotenziale zu erkennen und nutzbar zu machen.
  • Um Innovationspotenziale auszuschöpfen und dem Kunden ein attraktives Wertversprechen zu liefern, müssen Unternehmen entsprechende Prozesse und Strukturen schaffen.
  • Zudem müssen häufig technologische Fähigkeiten und Wissen neu aufgebaut werden, um die beabsichtigten Wertversprechen zu realisieren.

Forschungsschwerpunkte

IT-basierte Innovation:

Wir untersuchen, welche Innovationspotenziale sowie organisationale Veränderungen (z. B. Prozesse, Arbeitsweisen) durch die Einführung neuer Technologien (z. B. Big Data Analytics, Internet-of-Things Technologien) entstehen.

Omnichannel Management Systeme:

Im Zentrum steht das Identifizieren von organisationalen und technologischen Fähigkeiten, die Unternehmen benötigen, um eine nahtlose Customer Journey zu ermöglichen. 

Unser Leistungsangebot

Wir unterstützen Unternehmen zum einen dabei, neue Technologien und ihre Anwendungspotenziale besser zu verstehen. Zum anderen zeigen wir die benötigten technologischen und organisationalen Fähigkeiten auf, die es bedarf, um die Anwendungspotenziale auszuschöpfen.

Ausgewählte Publikationen

Lehrer, C., Wieneke, A., vom Brocke, J., Jung, R. & Seidel, S. (2018). How Big Data Analytics Enables Service Innovation: Materiality, Affordance, and the Individualization of ServiceJournal of Management Information Systems, 35(2), 424-460.

Jung, R., Lehrer, C., & Mirsch, T. (2016). Erfolgsmessung von Social CRM - Der Weg von Social CRM-Zielen zu KennzahlenControlling : Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 28, 235-240.

Mirsch, T., Lehrer, C., & Jung, R. (2016). Transitioning to an Omnichannel Approach: A Dynamic Capability Perspective. In Proceedings of the 37th International Conference on Information Systems (ICIS 2016). Dublin, Ireland.

Mirsch, T., Lehrer, C., & Jung, R. (2016). Channel Integration Towards Omnichannel Management: A Literature Review. In Proceedings of the 20th Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2016), Chiayi, Taiwan. 

Rosenberger, M.; Lehrer, C., & Jung, R. (2016). Integrating Data from User Activities of Social Networks into Public AdministrationsInformation Systems Frontiers, 1-14. 

Wieneke, A., Lehrer, C., & Jung, R. (2016). Exploring Affordances of Business Intelligence & Analytics with Regard to Customer-oriented Work Practices. In Proceedings of the 20th Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2016). Chiayi, Taiwan.

Wieneke, A., & Lehrer, C. (2016). Generating and Exploiting Customer Insights from Social Media Data. Electronic Markets, 26, 245-268.